SG BeNi *AKTUELL*
"Magic" Basketball
Kontakt, Impressum

Mobilitätstraining Oberpfalz - Der Crash-Kurs in Regensburg

Am sonnigen Samstag, dem 31.07.2013, trafen sich in der Turnhalle des Pater-Rupert-Mayer Zentrums, einer Bildungsstätte für körperbehinderte Menschen in Regensburg, die Aktiv-Rollstuhlfahrer mit Begleiter und waren gespannt, was dieser Tag nun mit sich bringt.

Mit kleinen Spielen lernte Man(n) und Frau sich näher kennen. Es wurde viel gekippelt, über Matten gefahren, auf zwei Rädern balanciert und "geratscht". Nach dem Mittagessen gab es zur Verdauung erst einmal Handball. Danach ging es mit den Stadtbussen in die Regensburger Innenstadt zu den Arcaden, um u.a. das Rolltreppenfahren zu üben. Unter der Aufsicht eines freundlichen Haustechnikers wurde mehrmals hinunter und hinauf gefahren. Jeder konnte sich davon überzeugen, dass es eigentlich ganz einfach ist, wenn man sich einmal getraut hat!
Zum Schluss lernten die Teilnehmer, wie man mit Hilfe einige Stufen bewältigen kann, wie man am besten andere Leute anspricht und sie anleitet, einem zu helfen. Die Zeit verging wie im Flug, man rollte noch durch die Altstadt, machte ein Gruppenfoto und schon ging es mit dem Bus wieder zurück. Ein gelungener Crashkurs!

Das Überfahren der Wippe ist gar nicht so leicht - da ist Balance gefragt!

Geschafft!

Text:  U.Brendel,  Bilder: BVS Bayern e.V.