SG BeNi *AKTUELL*
"Magic" Basketball
Kontakt, Impressum

Regelmäßiges Sportprogramm:

Inklusionssport im Rahmen des Hochschulsportprogramms am Sportzentrum der Universität Regensburg, Am Biopark 12, 93053 Regensburg:

Es findet vorerst wieder Universitätssport inklusiv statt... Weitere Informationen sind verfügbar über die links:

allgemeines Hochschulsportprogramm UR (oben), und

Eutonie (vhs,  weiter unten)

Tischtennis Inklusionssport
Ort: Turnhalle des Sportzentrums der Universität Regensburg (SP1 auf dem Übersichtsplan) Montags, 16.00 - 18.00 Uhr

Die Tischtennis-Spieler in der Turnhalle des Sportzentrums freuen sich auf weitere Teilnehmende! Das Spiel ist sowohl für Anfänger als auch für und Fortgeschrittene gedacht, und für jedermann geeignet, egal ob Rollstuhlnutzer/in, "Fußgänger", Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung.

Schwimmen

Ort: Schwimmhalle des Sportzentrums der Universität Regensburg  (Hallenhbad/SP3)  Montags, 20.00 - 21.00

Zu diesem Kurs sind Menschen mit Behinderung eingeladen, das Element Wasser zu genießen und sich sportlich zu bewegen! Für Fragen steht die Kursleiterin Jana Zimmermann zur Verfügung!

Die Turnhalle und die Schwimmhalle sind über den Haupteingang des Sportzentrums bislang nur über eine Treppe im Eingangsbereich erreichbar. Ein Treppenlift ist zwar vorhanden, aber Stand Mai 2022 noch nicht benutzbar. Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderung dürfen daher alternativ montags den Hintereingang der Sportanlagen zwischen SP2 und SP1 benutzen. Er ist mit dem Auto über einen Wirtschaftsweg erreichbar.

NEU: die Zufahrt hat sich durch den Ausbau der Autobahn A 3 geändert. Auf dem Satellitenbild unten ist sie mit einer blauen Linie markiert. Von der Straße Am Biopark (früherer Name: Josef-Engert-Straße) muss man durch das Tor in die Einfahrt zum Sportgelände fahren Auf dem befestigten Wirtschaftsweg umrundet man links herum den gesamten Sportplatz und gelangt so zum Hintereingang der Sporthalle. Bei diesem Eingang befinden sich auch Parkmöglichkeiten sowie ein automatischer Türöffner. Ein link auf einen detaillierten (allerdings nicht mehr aktuellen!PDF-Übersichtsplan ist über die Seite Hochschulsport - Sportangebote für Menschen mit Handicap - der UR zum Download verfügbar.

Übersichtsplan mit barrierefreiem Zugang zum Sportzentrum (PDF/200 KB)

Auf der GoogleMaps Karte unten ist die Stelle sichtbar.

Bogenschießen

Für Informationen bitte direkt die jeweiligen Kursleiter kontaktieren!

(dem link "Hochschulsport " oben folgen)

Satellitenbild:

Größere Kartenansicht

Eutonie

Ort:  N.N.   -   bitte Kontakt mit Alfons Kestel aufnehmen!

Zur Zeit finden Dienstags / Mittwochs / Donnnerstags

Kurse in Neutraubling im vhs-Zentrum, Pommernstr. 4, 93073 Neutraubling,

in Lappersdorf sowie online statt.

Link: auf "Gesundheit -> Andere Entspannungsformen" klicken!

Anmeldung hierzu über die vhs Regensburger Land.

Kontakt:

Ort: Stadion,  Zeit:  N.N. (im Hochschulsportprogramm, falls angeboten)

Ganz neu wird in den Außenanlagen ein begleitetes Training Leichtathletik zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens angeboten. Kursleitung: Bettina Diller.

Das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen soll die Inklusion der betroffenen Personen im und durch Sport fördern. Es wird in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination trainiert. Die Leistungstabellen sind dementsprechend angepasst. Die Einordnung zur Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen mit der "Fachärztlichen Bescheinigung und Haftungserklärung" muss durch einen Facharzt erfolgen.

Weitere Informationen zum Sportabzeichen findet man unter:

www.deutsches-sportabzeichen.de

Kinder-/Jugend- (Rollstuhl-)Sport

Turnhalle des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums, Puricellistraße 5
Mittwochs, 15.15 - 16.15 Uhr und Mittwochs, 16.15 - 17.15 Uhr
(nur während der Schulzeit)